Einstellungen in die Lehramtsausbildung zum 01.05.2022

1.     Übernahme in den Vorbereitungsdienst

Die Zulassung zum Vorbereitungsdienst zum 01.05.2022 erfolgte auf Grundlage der Lehramtsanwärter-Zulassungsverordnung, die eine Ausbildungsplatzhöchstzahl für den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen von 135 vorsieht.
Für die Einstellungen in den Vorbereitungsdienst zum 01.05.2022 lagen insgesamt 68 Bewerbungen vor, von denen 52 die Zulassungsvoraussetzungen erfüllten. Die Bewerberzahlen sowie der Einstellungsumfang zum 01.05.2022 bewegen sich im Vergleich zu den vorangegangenen Einstellungsterminen auf einem „historisch“ niedrigen Niveau. Sowohl bei den Bewerberinnen/Bewerbern mit dem 1. Staatsexamen mit Lehramt BBS wie auch mit Lehramt Gymnasium/Sekundarbereich 2 sind die Bewerber- und Einstellungszahlen im Vergleich zu den Vorjahren stark eingebrochen. Auch bei den Einstellungen im Quereinstieg ist im Vergleich zu den Vorjahren eine rückläufige Entwicklung zu beobachten. Es ist zu vermuten, dass sich der Abschluss des 1. Staatsexamens bei einer Vielzahl von potentiellen Bewerberinnen/Bewerbern zeitlich verschoben hat.
Von den 52 zugelassenen Bewerberinnen und Bewerbern nahmen 11 (zwei Bewerber/-innen mit Lehramtsausbildung BBS, vier Bewerber/-innen mit Lehramtsausbildung Gymnasium und fünf Quereinsteiger/-innen) die ihnen angebotenen Ausbildungsstellen aus unterschiedlichen Gründen nicht an, so dass zum 01.05.2022 insgesamt 41 Referendarinnen/Referendare sowie Quereinsteiger/-innen in den Vorbereitungs-dienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen eingestellt wurden, hiervon 18 mit einer Lehramtsausbildung für berufsbildende Schulen und 14 mit der Ersten Staats-prüfung für Gymnasien bzw. für den Sekundarbereich 2 sowie 9 Quereinsteiger/-innen, also Bewerber/-innen, die keine lehramtsbezogene Hochschulprüfung oder Erste Staatsprüfung für ein Lehramt abgelegt haben.
Aufgrund der geringen Bewerberzahlen wurden für den Einstellungstermin 01.05.2022 keine Fachhöchstzahlen festgelegt.
Die nachfolgende Übersicht gibt einen Überblick über die Entwicklung der Bewerbungs- und Einstellungssituation in den Vorbereitungsdienst seit dem Jahr 2018:

Einstellungstermine Chronologisch

Bedarfsfächer Quereinstieg

Die Zuweisung der Referendarinnen/Referendare sowie der Quereinsteiger/-innen auf die Schulaufsichtsbezirke weist die nachfolgende Tabelle aus:

Zuweisung Anwärter

Nachfolgende Übersicht stellt die Fächerkombinationen und deren Häufigkeit dar:

Fächerkombinationen

Für den Zulassungstermin 01. November 2022 finden für den Quereinstieg ausschließlich nachfolgende Fachrichtungen Berücksichtigung:

Bedarfsfächer Quereinstieg

2.     Einstellungen im Rahmen des Seiteneinstiegs zum 01.05.2022

Im Rahmen des Seiteneinstiegs wurden zum 01.05.2022 in den Schulaufsichtsbezirken Rheinhessen-Pfalz und Koblenz insgesamt eine Bewerberin und ein Bewerber in die pädagogische Zusatzausbildung übernommen:

Einstellungen Seiteneinstieg