Banner Top

Versetzung in andere Bundesländer

Anträge auf Versetzung in andere Bundesländer im Rahmen des Lehreraustauschverfahrens (Ländertauschverfahren) sollen sechs Monate vor dem jeweiligen Termin bei der personalaktenführenden Behörde (Rheinland Pfalz: ADD) des Herkunftslandes eingegangen sein:

  • für eine Versetzung zum 01. August eines Jahres also bis zum 01. Februar des selben Jahres
  • für eine Versetzung zum 01. Februar eines Jahres also bis zum 01. August des Vorjahres

Antragsformulare können von der Homepage der ADD www.add.rlp.de heruntergeladen werden. Allerdings nehmen gegenwärtig nicht alle Bundesländer zum Schulhalbjahr, also zum 1. Februar, am Ländertauschverfahren teil.

Eine Versetzung in ein anderes Bundesland ist allerdings auch im sogenannten "Bewerbungs- und Auswahlverfahren" möglich. Die antragstellenden Lehrerinnen und Lehrer brauchen dann eine "Freigabeerklärung" des abgebenden Bundeslandes. Informationen hierzu finden interessierte Kolleginnen und Kollegen auf der Homepage der ADD (www.add.rlp.de).

 

Bürozeiten des Bezirkspersonalrats:

Montag         09:00 - 15:00 Uhr
Dienstag
09:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag   09:00 - 15:00 Uhr
Freitag           09:00 - 13:00 Uhr
   
Tel:
0651 9494-439
Fax:
0651 9494-422
Mail:
BPR.BBS@add.rlp.de