BPR BBS Stand 09-22

vlnr: Joachim Lemmen, Michael Haupt, Andreas Cartarius, Andreas Seehaus, Daniela Assheuer, Andreas-Peter Hoffmann,  Kurt Flöck,  Frank Regenhardt, Markus Penner,  Dr. Dominique Strauß-Theis

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Zuge der Personalratswahlen im Mai 2021 wurde auch der Bezirkspersonalrat der staatlichen Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen für die Amtsperiode 2021-2025 gewählt.

In der konstituierenden Sitzung am 20. Mai 2021 wurde Andreas-Peter Hoffmann (BBS Julius-Wegeler-Schule Koblenz) erneut zum Vorsitzenden des Bezirkspersonalrates der staatlichen Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Kurt Flöck (BBS Wissen) und Markus Penner (BBS Mainz 1).

Dem Bezirkspersonalrat gehören weiterhin an:

Daniela Assheuer (BBS Julius-Wegeler-Schule Koblenz)

Andreas Cartarius (BBS Prüm)

Joachim Lemmen (BBS 1 Technik Kaiserslautern)

Frank Regenhardt (BBS GuT Trier)

Andreas Seehaus (BBS Landau)

Dr. Dominique Strauß-Theis (BBS Wirtschaft Koblenz)

Wir möchten uns fiir Ihre Anliegen und Belange bei den drei Fachreferaten BBS in Neustadt, Koblenz und Trier bzw. dem Personalreferat in Trier engagiert einsetzen und Sie kompetent beraten und unterstützen. Dafür Sorge zu tragen, dass unsere Kolleginnen und Kollegen gleich und gerecht behandelt werden, wie zum Beispiel n Einstellungs-, Beförderungs- , und Funktionsstellenbesetzungsverfahren , ist uns ein zentrales Anliegen.

Zu unseren Aufgaben gehört es, darüber zu wachen, dass die für den Schulalltag geltenden gesetzlichen Bestimmungen, Verordnungen, Verwaltungsvorschriften, die Unfallverhütungs- bzw. Arbeitsschutzbestimmungen und die Datenschutzbestimmungen zu Gunsten der Beschäftigten eingehalten bzw. angewendet werden.

Weitere zentrale Aufgabenstellungen unseres Gremiums sind die Prüfung der korrekten Eingruppierung und Einstufung unserer tarifbeschäftigten Kolleginnen und Kollegen und die eingehende Beratung im Rahmen von Wiedereingliederungsmaßnahmen und amtsärztlichen Untersuchungen.

Um unserem Auftrag und unseren Aufgaben zu entsprechen, nutzen wir unsere uns durch das Landespersonalvertretungsrecht gegebenen Informations-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte gegenüber den Vertreterinnen und Vertretern der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier und ihren Außenstellen in Koblenz und Neustadt.

Für Hinweise, Vorschläge und auch konstruktive Kritik sind wir Ihnen sehr dankbar.

Ihr BPR